Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir sie auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber sie werden hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen und kommen Sie gerne wieder hier vorbei.

Ihr Carsten Finger

Abschied vom Biblischen Unterricht (Oktober 2020)

Eigentlich wären unsere sieben BU-ler schon längst in einem feierlichen Gottesdienst entlassen worden. Aber dann kam für sie und ihre Mitarbeiter alles anders. Das zweite Jahr des Biblischen Unterrichts (BU) startete ...

... für unsere sieben BU-ler nach den Sommerferien im letzten Jahr mit dem Themen-Schwerpunkt „Neues Testament“. Es gab Einheiten zum Leben von Jesus, zum Heiligen Geist, zu Christsein, Taufe und Gemeinde.

Bei einer BU-Übernachtung im Gemeindehaus am ersten Märzwochenende wurde noch gemeinsam gespielt, gegessen und ein Gottesdienst vorbereitetet. Leider konnte dieser dann nie stattfinden, denn Corona kam dazwischen. Gottesdienste und auch weitere BU-Stunden durften erst einmal nicht mehr stattfinden. Während dieser Zeit gab es lediglich zwei Videokonferenzen. Kurz vor den Sommerferien war wieder ein Spielenachmittag möglich. Seit Ende August hat nun der Endspurt mit den noch fehlenden Einheiten zum Thema „Christsein“ begonnen.

Bei einer kleinen Umfrage unter den Teilnehmern kam heraus, dass diesen besonders die Freizeit in Volkenroda und die BU-Übernachtungen im Gemeindehaus gefallen haben. Auch das Spielen zu Anfang der BU-Stunden kam gut an. Vom Lernstoff her erinnern sie sich besonders an die Reihenfolge der biblischen Bücher, den Bibelvers Römer 3,23 und an den Weg von Petrus. Für die Zukunft wünschen sie sich mehr Veranstaltungen außerhalb des Gottesdienstes, wie z.B. gemeinsame Mit-tagessen. Sie freuen sich auch darauf, dass es nach dem BU-Abschluss ein Anschluss-Angebot für sie geben wird. Etwa zwei- bis dreimal pro Monat wird parallel zum Gottesdienst ein Programm für sie angeboten.

Der BU-Abschluss-Gottesdienst findet am 15.11. statt. Wegen der Corona-Hygieneregeln können daran möglicherweise jedoch nur die BU-ler mit ihren Familien und Gästen teilnehmen. Informationen dazu werden Anfang November in der Gemeinde bekanntgegeben.