Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir sie auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber sie werden hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen und kommen Sie gerne wieder hier vorbei.

Ihr Carsten Finger

Nicht nur Ernte-DANK (Oktober 2020)

In Zeiten, wo vieles eingeschränkt und nicht so wie früher ist, neigt man schon mal dazu, auf ein halb leeres Glas zu schauen, statt wahrzunehmen, dass das gleiche Glas halb voll ist. Das geht auch mir so. Im Moment merke ich ...

... bei mir und anderen, dass die leicht depressive Stimmung, die sonst oft ab November kommt, in diesem Jahr schon früher da ist. Im Garten fällt mir zum Beispiel auf, dass die letztes Jahr gepflanzten Himbeeren zwar super gewachsen sind, aber natürlich noch kaum Früchte getragen haben. Dabei mag ich Himbeeren sehr. Genau wie Heidelbeeren, die bei uns im Garten aber gar nicht gut aussehen. Schade, dass ich kaum etwas davon genießen konnte.

Auf unseren Garten und die Ernte könnte ich natürlich auch mit den Augen von meiner Frau und unseren Kinder schauen, denn sie mögen Erdbeeren. Davon gab es mehrere Kilogramm! Auch aus der Sicht von Insekten war es ein gutes Jahr. Hummeln und Bienen hatten bei uns reichlich zu futtern. Im Frühsommer waren mehrere hundert Tiere gleichzeitig auf den Beeten unterwegs. Auch die Ameisen haben sich extrem vermehrt, obwohl ich versucht habe, das zu verhindern. Ob ich Dinge als gut oder schlecht wahrnehme – sei es in Bezug auf Ernte, Gesellschaft oder Gemeinde –, hängt also immer ein bisschen von meinem Blickwinkel ab. Darum schau doch mal auf das, was gut läuft, und nimm wahr, dass das Glas halb voll ist. Und dann danke für die Ernte und für …

Carsten Finger