Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir sie auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber sie werden hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen und kommen Sie gerne wieder hier vorbei.

Ihr Carsten Finger

Klausur der Gemeindeleitung - Beten + Leiterschaft (Dezember 2019)

Mitte November trafen wir uns als Gemeindeleitung in Hattingen zu unserer jährlichen Klausurtagung. Wir genießen es, uns einmal im Jahr länger Zeit zu nehmen, um miteinander ... 

... ausführlich über Gemeindethemen zu sprechen und für die Gemeindeanliegen zu beten. In diesem Jahr beschäftigten wir uns mit zwei Themen intensiver. Zum einen berichtete uns unser Pastor von der der diesjährigen FeG-Tagung für hauptamtliche Mitarbeitende auf Langeoog, die unter dem Thema „Beten | schlicht und ergreifend“ stand. Anhand von verschiedenen Stichworten aus den Referaten „Verwurzelt beten“, „Sinnlich beten“, „Ebenbildlich beten“ nahm er uns mit ins Thema und gab uns Impulse für unser persönliches und für das gemeindliche Gebetsleben mit.

Ein zweiter Schwerpunkt war das Thema „Leitung – Visionen für Ge-meinde und Mitarbeiter“. Schon länger beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir als Gemeindeleitung unsere Mitarbeiter besser unterstützen können und wie wir zukünftige Leitende fördern können. Wir tauschten uns hierüber intensiv aus und sammelten Ideen, wie wir in Zukunft Mitarbeiter geistlich ermutigen und ganz praktisch unterstützen wollen. Uns ist dabei bewusst geworden, dass in unserer Gemeinde noch viele Gaben „schlummern“, und wir wollen uns gemeinsam mit allen Mitgliedern und Besuchern unserer Gemeinde auf den Weg machen, diese zu entdecken.

B. Theis

 

 .