Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir dich auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber du wirst hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lass dich dazu herzlich einladen und komm gerne wieder hier vorbei.

 

Hilfe, wie kann ich helfen? (Juni 2022)

Wasser erfrischt und das genießen wir, vor allem im Sommer. Ich zumindest denke gerne an frisches, sprudelndes Wasser: das Wasser im Schwimmbad, beim Wandern an einer Quelle oder das Wasser aus einer Flasche. Im vergangenen Sommer gab es nun allerdings ein paar Tage, ...

wo in Hagen, im Ahrtal und in einer Reihe anderer Orte ganze Häuser von Wasser überflutet oder gar weggespült wurden. Viele Menschen verloren ihr Leben, noch mehr verloren Hab und Gut. Einige wohnen noch immer in einer Übergangslösung. Auch in diesem Jahr gab es schon große Überschwemmungen, allerdings nicht in Deutschland. Hier erreichte uns stattdessen eine Flüchtlingswelle aus der Ukraine. Dazu gab und gibt es wirtschaftliche Krisen, die zunächst von der Coronawelle und dann von den Angriffswellen Russlands ausgelöst wurden. Manch einer wird auch von eher persönlichen Wellen überrollt und herausgefordert.

Für all diese Herausforderungen braucht es Hilfe und zur jeweils richtigen Zeit entschlossenes Handeln. Doch wie können wir als Einzelne und als Gemeinde helfen? Was brauchen Bedürftige? Wie wird Hilfe so gestaltet, dass sie ankommt und nützt? Wo muss schnell geholfen werden und wo sollte bedacht Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden? Welche Rolle spielt der dreieinige Gott dabei? – Unter dem Titel „Hilfe, wie kann ich helfen?“ gestalten wir Ende Juni einen Gottesdienst und werden dabei den zuvor genannten Fragen nachgehen. Seid herzlich eingeladen und ladet gerne auch Freunde und Nachbarn ein.

Eine bewahrte und gesegnete Sommer-, Ferien- und Urlaubszeit wünscht euch

euer Carsten Finger