Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir dich auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber du wirst hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lass dich dazu herzlich einladen und komm gerne wieder hier vorbei.

 

Durchstarten (Oktober 2021)

Ein Flugzeug auf dem Weg von Frankfurt nach Los Angeles setzt nach einer guten Stunde zum Landeanflug an. Es soll eine ungeplante Landung in London Heathrow geben. Durch einen holprigen Flug durch eine Gewitterfront ...


Funki50, Pixabay... sind alle erschöpft und frustriert. Da kommt die Mitteilung von Heathrow Tower, dass eine Landung nicht möglich sei. Nach kurzer Besprechung schauen sich die beiden Piloten an und drücken dann gemeinsam den Schubhebel nach vorn. Das Flugzeug startet durch, um doch noch wie geplant das Ziel zu erreichen.

Eine ähnliche Geschichte erlebte das Volk Israel bei der Flucht aus Ägypten. Sie standen am Roten Meer und wollten aufgeben. Da erhielt Mose den Auftrag zur Weiterreise von Gott: „Sag den Israeliten, dass sie aufbrechen sollen!“ Anschließend folgten Hinweise, wie das konkret gehen sollte. Sowohl Mose als auch Gott und das Volk trugen dann jeweils ihren Teil dazu bei, dass der Weg durch das Meer gelang. Und nach diversen Umwegen kamen sie schließlich 40 Jahre später in Kanaan an.

Aufbrechen und Durchstarten wollen auch wir als Gemeinde nach den ganzen Lockdowns und Coronamaßnahmen. Die meisten Kleingruppen treffen sich wieder und die Gottesdienste finden schon länger wieder vor Ort statt. Wir starten durch mit „Heißen Eisen“ in den Predigten, zu denen es jeweils ein Predigtnachgespräch gibt. Außerdem findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, mit neuer Orientierung und Zielfindung. Und auch unser Gemeindebrief hat ein paar Neuerungen. Startet doch mit uns durch, brecht doch mit uns auf!

Euer Carsten Finger