Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir dich auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber du wirst hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lass dich dazu herzlich einladen und komm gerne wieder hier vorbei.

 

Sommer, Hitze, heiße Eisen (August 2021)

Mal ganz heiß mit 30° und mehr, dann wieder kühl und nass, so zeigt sich der Sommer in diesem Jahr bisher. Hitze und Abkühlung mit kalter Regendusche wechseln sich ab. Unser Garten zu Hause freut sich über den Regen, die Regentonnen sind immer mindestens halb voll und ...

... wir brauchen weniger zu gießen. Allerdings war es zwischendurch dann doch deutlich viel zu nass hier bei den Unwettern. Außerdem freut sich auch das Unkraut und schießt wie so manche Nutzpflanze ins Kraut.

Ähnlich ist das auch bei heißen Eisen, wie z.B. Corona, Querdenker, Migration, Klima, Steuern oder im Gemeindebereich die Musikauswahl, Homosexualität, Abendmahl und Allversöhnung. Heiße Eisen sind Themen, die Spannungen erzeugen können. Emotional kann bei Gesprächen über solche Themen große Hitze entstehen, anschließend aber auch eine kalte Dusche erfolgen oder „etwas ins Kraut schießen“.

Einige solcher Themen behandelten wir in den letzten Jahren schon in Gottesdiensten oder Gesprächsabenden und das sogar ganz ohne Hitze, Dusche, Unwetter oder Unkraut. Thorsten Marks hatte nun die Idee, in unserem Gemeindeumfeld zu fragen, über welche „Heißen Eisen“ man gern eine Predigt hören und ins Gespräch kommen möchte. So wird Thorsten am 15.8. über „Heiße Eisen“ predigen und dann habt ihr Gelegenheit, ihm oder mir eure Wünsche zu nennen. Dies können sowohl Themen als auch Bibelstellen sein. Ab Oktober werden Thorsten oder ich dann die eine oder andere Predigt darüber halten.

Euer Carsten Finger