Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir dich auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber du wirst hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lass dich dazu herzlich einladen und komm gerne wieder hier vorbei.

 

Biblischer Unterricht: Neue Gruppe (Juni 2021)

Im November 2020 verabschiedeten wir die letzten Teilnehmer eines Kurses „Biblischer Unterricht“ (BU). Seitdem fand keine BU-Gruppe mehr statt. Für die Geburtsjahrgänge 2008 und 2009 wird nun ...

... Ende September eine neue Gruppe starten. Angedacht ist, dass sie sich zweimal im Monat sonntags parallel zum Gottesdienst trifft, sowie zusätzlich alle paar Wochen an einem Samstagvormittag. An diesen Samstagen ist mehr Zeit für Spiele, Aktionen und ein gemeinsames Frühstück oder Mittagessen.

Die Einheiten an den Sonntagen wird in aller Regel unsere neue BU-Leiterin durchführen. Die Samstage werden abwechselnd von verschiedenen Leuten aus der Gemeinde und/oder einem kleinen Team unter meiner Leitung gestaltet. Einige Eltern werden ebenfalls Samstage gestalten oder mithelfen. Die Gemeinde ist eingeladen, sich an einzelnen Samstagen einzubringen, z.B. durch eine Mahlzeit oder die Durchführung eines Spiels. Auf diese Weise wird dann an den Samstagen nicht nur „biblisch unterrichtet“, sondern alters- und gruppenübergreifend Gemeinschaft entstehen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der mal ein Spiel für jüngere Geschwisterkinder anbietet, einen Kaffee kocht, einen Arbeitseinsatz organisiert oder den Grill anschmeißt? So kann ganz nebenbei ein offener Gemeinde-Samstag daraus entstehen. Wir sind gespannt, was sich entwickelt.

Carsten Finger