Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir dich auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber du wirst hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lass dich dazu herzlich einladen und komm gerne wieder hier vorbei.

 

Herbsttagung (Dezember 2020)

Anfang 2020 hatten wir als Gemeindeleitung geplant, gemeinsam mit anderen Leitungskreisen die diesjährige FeG-Herbsttagung auf dem Dünenhof zu verbringen. Doch wie so vieles in diesem Jahr, musste auch die Reise nach Cuxhaven ausfallen. Die Herbsttagung dagegen fand im Oktober trotzdem statt.

Zum ersten Mal online. „Digital – Wie weit geht der Wandel? Dynamischer, stärker, zukunftsfähiger lebendige Gemeinde bauen“, so lautete das Thema. Als Gemeindeleitung war es uns wichtig, nicht allein an dieser Tagung teilzunehmen, sondern gemeinsam mit einigen anderen aus der Gemeinde über das Thema nachzudenken. Im Gottesdienstraum war genügend Platz, sodass wir gut auf Abstand sitzen konnten. Freitag und Samstag wurden verschiedene Vorträge von einer Dauer zwischen 20 und 30 Minuten übertragen, die wir uns gemeinsam anschauten. Danach erfolgte jeweils ein Austausch in der Gruppe. Ich, die ich digital nur bedingt unterwegs bin, habe an diesem Wochenende viel gelernt. Unter anderem, was für vielfältige Möglichkeiten es gibt, um Menschen zu erreichen.

Wir waren uns einig, dass wir weiter über die zahlreichen Anregungen dieses Wochenendes nachdenken wollen und eventuell einiges in unserer Gemeinde umsetzen können. Einig waren wir uns aber auch darin, dass die Digitalisierung zwar gut sein kann, eine persönliche Gemeinschaft jedoch nicht ersetzt.

Anne Arand