Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir dich auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber du wirst hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lass dich dazu herzlich einladen und komm gerne wieder hier vorbei.

 

Lichtblicke (Dezember 2020)

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, ist es derzeit noch dunkel. Doch oft erlebe ich, dass der Himmel plötzlich aufreißt und die ersten Sonnenstrahlen einen wunderschönen Morgenhimmel hervorzaubern. Das ist für mich immer ein doppelter Lichtblick: Zum einen wird es nun hell, und zum anderen ...

... werde ich daran erinnert, dass Gott mit seinem Licht da ist – mitten in meinem Alltag, in dem ich durch Corona manches als trüb und schwierig empfinde. Für meinen Großneffen Nathanael (3 Jahre) war es ein wunderbarer Lichtblick, als er in einer Zeit von vielen Einschränkungen allein mit seiner Familie einen „Martinsumzug“ durch einen schön beleuchteten Pfarrgarten machen durfte. Für Felibeth aus Venezuela ist es ein wundervoller Lichtblick, dass sie nach ihrem Jahr als Aupairmädchen in Deutschland bleiben darf: Nach einigem Hin und Her macht sie nun in der Ev. Stiftung in Volmarstein ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Den größten Lichtblick der Weltgeschichte schenkte uns Gott vor vielen Jahren: Er schickte seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde. Schon bei dessen Geburt „riss der Himmel auf“ und Engelscharen jubelten Gott zu. Jesu Leben und Sterben ließ den Himmel dann für immer „offen stehen“: Jeder darf nun eine vertrauensvolle Verbindung zum allmächtigen Gott haben! Deshalb feiern wir Weihnachten. Und diese Tatsache bleibt – unabhängig davon, ob wir mit vielen feiern können oder nicht.

Jochen Klepper schrieb dazu:

Welch Dunkel uns auch hält,
sein Licht hat uns getroffen!
Hoch über aller Welt steht nun der Himmel offen.
Gelobt sei Jesus Christ!

Marion Lüling