Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir sie auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber sie werden hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen und kommen Sie gerne wieder hier vorbei.

Ihr Carsten Finger

Wort und Tat (August 2020)

Nach ein paar Monaten Corona-Pause, in denen wir als Gemeinde nicht viel gemeinsam tun konnten, sollte man meinen, dass alle wieder vor Aktivismus strotzen und es gar nicht abwarten können, Angebote, Veranstaltungen, Gruppen und Gottesdienste zu starten. Auf der anderen Seite haben sich ...

Große Familie in Corona-Zeit (August 2020)

Hätte ich vorher gewusst, dass ich fast vier Monate mit fünf Kindern zuhause sein würde – ohne Schule, Freizeitaktivitäten, soziale Kontakte und Auszeiten für mich als Mutter –, hätte ich Gott wohl gefragt, was er sich dabei gedacht habe. Nach dem ersten Schock im März folgte ...

Ferienzeit und Pläne (1. Juli 2020)

Liebe Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde,

da hatte ich eigentlich vor heute etwas zu Ferien und Urlaub zu schreiben und dann kam es doch anders. Es kommt ja manchmal anders als man denkt. Viele, die in diesem Sommerhalbjahr Urlaub außerhalb der EU machen wollten, mussten in den letzten Monaten ...

Zwischenzeit (17. Juni 2020)

Liebe Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde,

die Corona-Zahlen sinken und sinken in ganz Deutschland, in fast ganz Deutschland zumindest. In NRW scheint dagen die Talsole erreicht, denn seit zwei Wochen sind die Zahlen der täglichen Neuinfektionen etwa gleich geblieben und seit dieser Woche steigen sie sogar wieder. Von den aktuell etwa 5.000 bis 6.000 Infizierten in ganz Deutschland leben etwa 1.800 in NRW. Das ist nicht gefährlich oder bedrohlich, aber ...

unendlich viel mehr (10. Juni 2020)

Liebe Freunde und Mitglieder unserer Gemeinde, aktuell beschäftigen wir uns in den Video-Andachten und den beiden geplanten Gottesdiensten im Juni mit dem Thema Gebet. Dazu habe ich persönlich zwei Lieblingsbibelverse, die ...

Gebet und gebet (3. Juni 2020)

ist euch schon einmal aufgefallen, dass das Nomen „Gebet“ und die altdeutsche Aufforderung des Verbs „geben“, nämlich „gebet“, gleich geschrieben werden? Gebet kommt ja vom Wort Bitten und ist damit das Gegenteil ...