Gemeinde Aktuell

Hier möchten wir sie auf aktuelle Informationen oder Veranstaltungen unserer Gemeinde aufmerksam machen, oder auch auf interessante Dinge in unserer Umgebung. Aber sie werden hier auch auf Themen stoßen, die für den Glauben wichtig sind. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen und kommen Sie gerne wieder hier vorbei.

Ihr Carsten Finger

Beziehungen sind wichtig (2018-08)

Es gibt Sätze, denen stimmen grundsätzlich alle Menschen zu, zum Beispiel der Aussage, dass Beziehungen wichtig sind. Es bleibt dabei ja auch offen, um ...

... welche Beziehungen es sich dabei handelt und was genau das Wort „wichtig“ meint. Konkreter, und somit etwas schwieriger mit der Zustimmung, wird es, wenn man formuliert „Für Beziehungen zwischen Personen sind Zeit und Kommunikation wichtig.“ Diese Aussage ist richtig, denn Personen haben keine Beziehung miteinander, wenn sie nicht miteinander Zeit verbringen und in irgendeiner Form kommunizieren. Trotzdem wird die Zustimmung manchem Zeitgenossen schwerer fallen als bei der ersten Aussage, denn sie enthält ja indirekt die Aufforderung mehr Zeit mit den Personen zu verbringen, die einem wichtig sind. Denn klar ist natürlich, dass Zeit nehmen und Kommunizieren immer von beiden Seiten gewollt sein muss.

Ab Mitte September werden wir uns in den Gottesdiensten mit unserer Beziehung zu Gott beschäftigen. Wir werden zunächst darüber nachdenken, was diese Beziehung ausmacht und wie unsere Zeit und unsere Kommunikation mit Gott aussieht. Im Oktober und November wird es dann um die Vielfalt der Kommunikation mit Gott gehen, auch in vielfältigen Gottesdiensten. So werden zum Beispiel am 7.10. die Gruppe fermate und am 18.11. Martin Pepper unsere Gottesdienste gestalten. Darüber hinaus werden auch die Kleingruppen unserer Gemeinde die Thematik im Herbst in der einen oder anderen Weise aufgreifen.

Ich wünsche uns allen, dass die nächsten Monate sowohl unser persönliches Glaubensleben als auch unser vielfältiges Gemeindeleben bereichern.

Carsten Finger